Filter

Fitness-Trampolin kaufen bei Europas Nr. 1 für Heimfitness

Fitness-Trampoline und Minitrampoline helfen, gelenkschonend die Kondition zu verbessern und die Fettverbrennung anzukurbeln
Sport-Tiedje prüft jedes Fitnessgerät auf Herz und Nieren. Anschließend bewertet unser Team, bestehend aus Sportwissenschaftlern, Leistungssportlern und Service-Technikern mit langjährigen Erfahrungen, die Artikel in unterschiedlichen Kategorien. Mit dem Sport-Tiedje-Testurteil können Sie die Produkte leicht miteinander vergleichen und so das richtige Gerät für Ihr Training finden.

Kaufratgeber für Fitness-Trampoline

Fitness-Trampoline (auch Minitrampoline) haben viele Vorteile beim Training und es gibt sie in vielen Varianten. Das Training auf den Trampolinen ist bei Jung und Alt beliebt, darüber berichtet sogar das Fernsehen und auch in Studios werden Rebounder beliebter. Ob im Bereich von Kraft- und Fitnesstraining oder im Bereich der Physiotherapie: Trampoline erfüllen einen vielseitigen Trainingsnutzen und es lässt sich ganz leicht mit ihnen abnehmen.

Die Vorteile eines Trampolins bestehen vor allem in der gelenkschonenden Trainingsweise und dem großen Spaßfaktor. Jeder Nutzer wird bei entsprechendem Gebrauch schnell Fortschritte feststellen, sich fitter und besser fühlen. Studien der NASA zeigen, dass das Training auf einem Minitrampolin in der gleichen Zeit signifikant mehr Kalorien verbrennt als ein Waldlauf.

Fitnessgeräte für jedes Alter und Trainingsniveau

Das Training ist für Einsteiger, für fortgeschrittene Nutzer, aber auch für Menschen mit Gelenkproblemen sehr gut geeignet. Durch das sanfte Schwingen oder Springen oder bei intensiven Power-Workouts wird die Fettverbrennung deutlich gesteigert. Muskeln und Bindegewebe werden gestärkt, das Immunsystem und Herzkreislauf aktiviert, die Koordination gesteigert und die Balance verbessert. Durch die Ausschüttung von Endorphinen (körpereigene Glückshormone) werden Anspannungen des Alltags und Stress abgebaut. Trampoline sind ein gesunder Stimmungsaufheller und schonen sämtliche Gelenke und Wirbelkörper.

Größe des Minitrampolins

Bei der Wahl des Durchmessers Ihres Fitness-Trampolins sollten Sie folgendes bedenken:
  • Welche Art von Training möchte ich machen?
  • Wie groß ist der größte Nutzer?

Für Einsteiger, die leichtes Schwingen, leichtes Lauftraining oder einige Fitnessübungen ausführen möchten und unter 1,80 Meter groß sind, ist ein Durchmesser von 100 cm ausreichend, jedoch ist ein größerer Durchmesser grundsätzlich angenehmer. Ein größerer Durchmesser bietet ein angenehmeres Schwingverhalten und mehr Sicherheit. Für größere Nutzer oder für intensivere Trainingseinheiten empfehlen wir einen Durchmesser von 120 cm und mehr.

Die Art der Federung

Die Federung eines Trampolins ist verantwortlich für das Sprungverhalten und die Belastbarkeit des Trampolins. Stahlfedern sind eine seit vielen Jahren verwendete Technik. Die Federung ist bei dieser Aufhängungsart meist straff und der zur überbrückende Widerstand meist hoch.

Durchgesetzt haben sich Trampoline mit Gummiseil-Konstruktion. Das Sprungverhalten ist besser und ergonomischer, zudem ist der Widerstand häufig einstellbar. Der Verschleiß ist gering und ist absolut vergleichbar mit den vermeintlich robusteren Sprungfedern aus Stahl. Bei der elastischen Seilkonstruktion unterscheidet man zwischen durchgehender Aufhängung und Einzelseilaufhängung.

Der Vorteil der Einzelseilaufhängung ist, dass der Härtegrad durch das Verkürzen oder Verlängern der Seile direkt reguliert werden kann. Auch der Austausch bei etwaigem Verschleiß lässt sich schnell und unkompliziert durchführen. Je nach Nutzer oder Trainingsinhalt, können Sie den Widerstand hier verändern und spezifisch einstellen. Dies ist besonders bei einer steigenden Ausdauer und Kraft praktisch, um neue Trainingsreize zu setzen. Auch wenn sich Ihr Körpergewicht verändert (z.B. durch erfolgreiches Abnehmen), ist die Verstellbarkeit des Härtegrades ein großer Vorteil!

Sprungtuch des Fitness-Trampolins

Das Sprungtuch ist in Verbindung mit der Aufhängung verantwortlich für das Sprungverhalten und stellt die Verbindung zwischen Nutzer und Gerät her. Nahezu alle Hersteller setzen bei Sprungmatten auf Nylon, Polypropylen oder Polyethylen, bzw. auf eine Kombination dieser Werkstoffe. Achten sollten Sie beim Kauf der Sprungmatte auf folgende Punkte:
  • Lange Garantiezeiten der Sprungmatte (je höher die Garantiezeit, desto besser die Qualität)
  • Verarbeitung an den Aufhängungspunkten

Standbeine: mindestens 6 für sicheren Stand

Die Standbeine eines Trampolins sollten zwischen 20-25 cm Abstand zwischen Sprungmatte und Boden bieten, gerne auch 30 cm. Durch den Abstand wird der Federweg erhöht und ein komfortables und gelenkschonendes Schwingen ist sehr gut möglich. Die Anzahl der Beine sollte 6 oder mehr betragen, um maximale Standsicherheit auch bei großer Belastung zu gewährleisten. Ein Klappmechanismus ist praktisch, wenn Sie das Trainingsgerät häufig verstauen oder transportieren möchten.

Sicherheit durch Randabdeckung

Randabdeckungen bei Fitnesstrampolinen sind ein nützliches Zubehör. Aus Sicherheitsgründen empfehlen wir Randabdeckungen grundsätzlich, besonders aber bei Trampolinen mit Stahlfedern.

Fitness Trampolin Zubehör

Mit Haltestangen können Sie noch mehr Trainingsübungen ausführen oder haben eine zusätzliche Sicherung. Die Haltestangen können einfach in, bzw. an den Standbeinen der Trampoline montiert werden. Viele Trainingskonzepte in Kursen oder auf DVD beinhalten Übungen an Stangen und sind unabdingbar für die Ausführung.
Fitnessgeräte
jetzt persönlich vor Ort testen!
36x in Germany
Sport-Tiedje Online-Shop für Fitnessgeräte
67x in Europa